Bachfest Logo full

Henrich Schwerk

Henrich Schwerk, geboren 1963, studierte Musikwissenschaft und Kirchenmusik in Göttingen und Herford (A-Prüfung 1992). Nach seiner ersten Anstellung auf Helgoland wurde er 1994 Kantor und Organist in Plön. Hier ist er zuständig für die gesamte Kirchenmusik der Gemeinde, darüber hinaus fallen ihm die vielfältigen Aufgaben als Kreiskantor zu, u. a. im Rahmen der kirchenmusikalischen C-Ausbildung im Sprengel Schleswig und Holstein.

1994 bis 2004 war Henrich Schwerk Vorsitzender des Kirchenmusikerverbandes Nordelbien. Eine rege Konzerttätigkeit als Dirigent seiner Chöre und Organist führten Henrich Schwerk durch die eigene Region (z. B. mehrfach als Solist im Rahmen des Schleswig-Holstein Festivals), dazu ins europäische Ausland, in die USA und Kanada, Namibia, außerdem konzertierte er vielfach in Wladiwostok/Russland und in Japan.

Für seine besonderen Verdienste um die Kirchenmusik wurde er 2006 zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Seit 2017 ist Henrich Schwerk stellv. Landeskirchenmusikdirektor für Schleswig und Holstein.