21.9. bis 01.10.2023

Nikolaikirche Plön

Nikolaikirche Plön

Die Nikolaikirche ist nicht die erste Kirche auf dem Marktplatz. Ein überwiegenden hölzener Kirchbau wurde dort schon etwa 1150 zu Bischof Vicelins Zeiten errichtet. Im Jahr 1691 löste eine große, repräsentative Backsteinkirche mit kreuzförmigem Grundriss den Vorgängerbau ab. An Johanni (24. Juni) 1864 brannte die Nikolaikirche nach einem Blitzschlag fast völlig nieder. 1868 war der Wiederaufbau in neuromanischem Erscheinungsbild fertiggestellt.

Die Kirche beeindruckt durch ihre großzügige Helligkeit, ein hoher Raum mit einem hierzulande seltenen hölzernen Tonnengewölbe, dass mit hellen Mosaikmotiven ausgemalt ist.

Die ansteigenden Seitenemporen und die Aufstellung des Altars in der Mitte der Kirche geben dem großen Chorraum vielseitige Funktionsmöglichkeiten, die u. a. von der Kirchenmusik reichlich genutzt werden. Hinzu kommt die
hervorragende Akustik im Raum.

Die figürlichen Fenster stammen von Carl Frey, der 1960 den Auftrag erhielt. Das mittlere Fenster, das Osterfenster, zeigt ein sich in alle Welt ausbreitendes Licht. Folglich sieht man im rechtsangrenzenden Fenster die Zinnen und Kuppeln der Stadt Jerusalem aufstrahlen. Auf dem linken Fensterbild erfasst das Licht die Stadt Plön; zu sehen sind die Silhouette des Schlosses, der Turm der Nikolaikirche und Häusergiebel am Marktplatz.

Auf der grossen Westempore der Nikolaikirche steht die Orgel, 1968 von Alfred Führer erbaut. 38 Register verteilen sich auf Pedal-, Haupt-, Schwellund Brustwerk. Die Orgel hat eine mechanische Spieltraktur und eine elektrische Registriertraktur.

Das Instrument wurde im Jahr 2018 von der Firma Beckerath generalüberholt, erhielt neue Zungenblätter und einen Zimbelstern. Außerdem wurden die vorhandenen Setzer gegen eine moderne Anlage mit 20.000 Kombinationen ersetzt.

Darüber hinaus besitzt die Gemeinde eine Chororgel. Das Instrument wurde von Orgelbaumeister Peter Reichmann erbaut. Neben dem vollen und raumfüllenden Klang sind die Transponiervorrichtungen (Halbton in beide Richtungen) und der einfache Transport große Vorteile und lassen einen vielseitigen Einsatz zu.