21.9. bis 01.10.2023

Bachfest Logo full

Eutiner Kantorei

Eutiner Kantorei
Die Aufführung großer Oratorien hat in Eutin eine große und lange Überlieferung. Sie hat ihren Ursprung in der norddeutschen Erstaufführung von Haydns „Die Schöpfung“ im Jahr 1819, zwanzig Jahre nach der Wiener Uraufführung. Daraus entwickelte sich in der Folgezeit – geprägt durch bedeutende Musikerpersönlichkeiten wie Carl Heynsen (1859-1940), Carl Stiehl (1826-1911), den Reger-Freund Andreas Hofmeier (1872-1963), Günter Pods (1921-2009) und Martin West (*1951) – eine große kirchenmusikalische Tradition in der Region. In jedem Jahr führt die Eutiner Kantorei ein großes Oratorium auf.

Die Eutiner Kantorei mit ihren z.Zt. ca. 50 Sängerinnen und Sängern ist der Chor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eutin und gestaltet Konzerte und Gottesdienste in der Gemeinde und darüber hinaus. Aufbauend auf der großen Chortradition wurde sie im Jahr 1983 unter dem Namen „Eutiner Kantorei“ von Martin West gegründet. Seit dieser Zeit wurden zahlreiche oratorische und andere Chorwerke in Zusammenarbeit mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern erarbeitet. Neben der Pflege des gängigen Repertoires wurden und werden auch heute noch Werke aufgeführt, die nicht oder nur selten zur Aufführung kommen. Neben den Oratorien gehören a-capella-Werke der unterschiedlichsten Stilrichtungen zum Repertoire der Eutiner Kantorei.